Haus am Kleistpark

Grüne Spuren

Ein Audiowalk über den ersten Botanischen Garten Berlins
von Caroline Böttcher und Julia Ohlendorf

Warum brachte im 18. Jahrhundert eine 100 Jahre alte Palme die Wissenschaft in Aufruhr? Welches Stück Kolonialgeschichte steht auf vielen deutschen Fensterbänken? Warum sind Städte artenreich?


Botanischer Garten Schöneberg, Victoria-Regia-Haus, 1901

„Grüne Spuren” widmet sich diesen wie vielen anderen Fragen und führt die Hörer_innen dabei durch den heute als Heinrich-von-Kleist-Park bekannten Ort in Schöneberg. Ab 1679 hatte hier für mehr als 240 Jahre der erste Botanische Garten Berlins seine Heimat. Hier wurden Pflanzen kultiviert, deren Samen zum Anbau in die damaligen deutschen Kolonien ausgeführt wurden.
Heute ist von dieser besonderen Anlage und ihrer Geschichte kaum noch etwas erfahrbar. Bis auf das „Haus am Kleistpark”, das 1880 als Königlich Botanisches Museum eingeweiht wurde (in dem das Herbarium des Adelbert von Chamisso untergebracht war), sind alle Gebäude des Botanischen Gartens verschwunden.

Der Audiowalk verläuft in elf Hörstationen entlang der ehemaligen Standorte der einst beeindruckenden Gewächshäuser und orientiert sich am Parkplan von 1886. Die Hörspielszenen widmen sich der Leidenschaft für die Botanik und ihren ökonomischen, politischen und historischen Verwicklungen. Expert_innen, Historiker_innen und Botaniker_innen teilen Anekdoten wie Wissen treten in imaginierte Dialoge mit Stimmen aus der Vergangenheit, so z.B. Rosa Luxemburg, Jean-Jacques Rousseau oder Franklin D. Roosevelt.

Hörprobe zum Audiowalk:



Der Audiowalk ist kostenfrei und jederzeit über die Guidemate App auf dem Smartphone abrufbar. Ein Geländeplan, der via App auf dem Display des Smartphones erscheint, zeigt die Stationen. Mithilfe von GPS-Daten werden die Positionen der Hörer_innen geortet und die Audiotracks an den jeweiligen Stationen automatisch gestartet. Der Audiowalk wurde für das Hören mit Kopfhörern konzipiert. Der Kleistpark ist barrierefrei.

Zwei MP3-Player mit Kopfhörern liegen im Haus am Kleistpark I Projektraum zum Hören des Audiowalks zur Ausleihe bereit.

QR-Code zur Guidemate App

Alle Quellenangaben für Zitate und Bilder

Expert_innen im Audiowalk:
Dr. Katja Kaiser (Historikerin mit den Schwerpunkten Kolonialgeschichte, Museums- und Sammlungsgeschichte sowie Gender Studies), Dr. Norbert Kilian (Leiter der Bibliothek und Wissenschaftshistorischen Sammlung, Botanischer Garten Berlin), Dr. Nils Köster (Kustos, Tropische und Subtropische Lebendsammlungen, Botanischer Garten Berlin), Dr. Birgit Seitz (Botanikerin, Botanischer Verein von Berlin und Brandenburg)

Produktionsteam Audiowalk:
Konzept, Buch, Regie und Produktion: Caroline Böttcher und Julia Ohlendorf
Sounddesign und Arrangement: Sonja Harth
Tonaufnahmen: Caroline Böttcher, Berthold Heiland
Tonschnitt: Caroline Böttcher, Sonja Harth
Sprecher_innen: Caroline Böttcher, Nancy Fischer, Lisa Hrdina, Nina Kronjäger, Grischa Meyer, Lara Niebuhr, Julia Ohlendorf, Timo Weisschnur
Musik: Christian Gies
Bildcollagen und Fotografien: Caroline Böttcher
Karten: Rita Böttcher

Ein Projekt des Fachbereichs Kunst, Kultur, Museen Tempelhof-Schöneberg im Rahmen von Draussenstadt – ein Programm der Berliner Senatsverwaltung für Kultur und Europa. Freundlich unterstützt durch den Botanischen Garten Berlin.